Allgemein

Rechte Gewalt

Infosammlung


MUT GEGEN RECHTE GEWALT. Das Portal gegen Neonazis. Ein Projekt des Magazins stern und der Amadeu Antonio Stiftung.

BKA legt Aktionsplan gegen rechte Gewalt vor.
SZ, 18.8.2019

Portal gegen rechte Gewalt in Bremen ist online. >>> KEINE RANDNOTZ. Ziel ist es, für das Thema zu sensibilisieren. Projekt sammelt alle Übergriffe aus der rechtsextremen Szene seit 2017. Informationen werden vor der Veröffentlichung geprüft
butenundbinnen, 31.7.2019

Fehler in Medienberichten. Zu niedrige Zahlen über rechte Gewalt.
Tagesschau, 24.6.2019

Chronologie: rechte Gewalt in Deutschland. Prügelattacken, Brandanschläge, Morde. Seit 1990 werden rechtsextreme Gewalttaten in Deutschland erfasst. Bis zu 169 Menschen sollen seitdem durch braunen Terror getötet worden sein. Wichtige Fälle im Überblick.
DW, 18.8.2019

Rechte Gewalt. Themensammlung.
Zeit
Süddeutsche Zeitung

Todesopfer rechter Gewalt in Deutschland seit der Wiedervereinigung.
Nach Tagesspiegel- und Zeit-Online-Recherchen wurden seit 1990 mindestens 169 Menschen von extrem Rechten getötet. Die interaktive Karte stellt die Fälle dar.
Tagesspiegel, 27.9.2018

Todesopfer rechter Gewalt: 169 Schicksale. Seit 1990 wurden in Deutschland doppelt so viele Menschen von rechtsmotivierten Tätern umgebracht, wie die Behörden anerkennen. Wir dokumentieren alle Opfer und Taten.
Zeit, 27.9.2019