Allgemein

Doreen – Unsere historische Chance

Heute möchte ich Euch auf einen besonderen Diamanten auf TikTok bzw. Instagram aufmerksam machen: Der Account von “Doreen”. Sie beleuchtet in ihrer kleinen mehrteiligen Videoreihe die Hintergründe des starken Rechtsrucks in Ostdeutschland und wie wir dem gemeinsam entgegenwirken können.

Genau DAS braucht die Welt: Hintergrundwissen und Hoffnung, und genau das vermittelt Doreen auf unfassbar liebevolle Weise.
Danke …


Doreen - Unsere historische Chance - Über die Hintergründe des starken Rechtsrucks in Ostdeutschland.
Doreen – Unsere historische Chance – Über die Hintergründe des starken Rechtsrucks in Ostdeutschland – Foto: Doreen

Unsere historische Chance

von “Doreen”

Der starke Rechtsruck in Ostdeutschland kommt nicht aus dem Nichts. Er hat sich über Jahrzehnte aufgebaut. Wir haben heute die Chance, das zu verändern, und die Welle aufzuhalten. Das geht aber NUR gemeinsam, Ost und West!

Dazu ist es wichtig, zu verstehen, wie sich das entwickelt hat und welche Fehler insbesondere im Zuge der Wiedervereinigung gemacht wurden.

Teil 1

Im 1. Teil spreche ich über den radikalen Wandel vom Nationalsozialismus zum Antifaschismus in der Sowjetischen Besatzungszone und mit der Gründung der DDR. Dort wurde die Verantwortung der Mitläufer und Mittäter des Nazisystems pauschal in den Westen abgeschoben. Damit fand keine Aufarbeitung statt. Die Geschichtsschreibung war von Heldengeschichten geprägt. Alles zwischen dem Schwarz-Weiß-Denken wurde rigoros verschwiegen und weggedrückt.
Teil 1 auf Tiktok
Teil 1 auf Instagram

Teil 2

Im 2. Teil spreche ich über Fremdenfeindlichkeit und Rassismus in der DDR und darüber, dass es das offiziell nicht geben durfte. Die DDR war auf dem rechten Auge blind. Auch hier wurde rigoros verschwiegen und weggedrückt, so dass sich die rechtsextreme und -radikale Szene ausbreiten konnte.
Teil 2 auf Tiktok
Teil 2 auf Instagram

Teil 3

Im 3. Teil spreche ich über den Ausbruch der rechtsradikalen Gewalt nach dem Mauerfall inbesondere in Ostdeutschland, aber auch in der Bundesrepublik und welche Auswirkungen das bis heute hat. Denn damals sind gerade im Umgang mit Rechtsextremen viele Fehler gemacht worden und dieses Versagen reicht leider bis in die Gegenwart.
Teil 3 auf Tiktok
Teil 3 auf Instagram

Teil 4

Im 4. Teil spreche ich über die „Schattenseiten“ der Wiedervereinigung, die lange ignoriert wurden und deren Auswirkungen uns heute ebenfalls „um die Ohren fliegen“.
Teil 4 auf Tiktok
Teil 4 auf Instagram

Teil 5

Im 5. Teil gehe ich den Fragen nach: Warum wünschen sich so viele die DDR zurück? Und warum hat die Blaugeschminkte Partei in Ostdeutschland einen so starken Zulauf?
Teil 5 auf Tiktok
Teil 5 auf Instagram

Teil 6

Im 6. Teil spreche ich endlich darüber, welch eine historische Chance wir in Deutschland überhaupt haben. In Ost und West – zusammen, gemeinsam, miteinander.
Teil 6 auf Tiktok
Teil 6 auf Instagram

Teil 7

• Teil 7 folgt noch …

#deutscheeinheit #derAndereOsten #aufarbeitung #erinnernundverändern #wirsinddiebrandmauer #zusammenhalten

Quellen / Linktipps:
hehocra.de
Instagram @hehocra


OMAS GEGEN RECHTSMitmachen !PresseFacebook • Instagram
Uns sind alle interessierten und unterstützenden Menschen, Omas, Opas, Kinder, Enkel und Freund*innen herzlich willkommen. Alle, die sich mit unserem ► GRUNDSATZ identifizieren, können jederzeit >>> mitmachen

#herzstatthetze #wirsindmehr #omasgegenrechts #niewiederistjetzt