Allgemein

Vorsicht bei “Fridays gegen Altersarmut”

Thema Altersarmut

Vorsicht bei “Fridays gegen Altersarmut”

Das Thema Altersarmut betrifft leider sehr viele Menschen und ist daher derart emotional besetzt, dass man schnell geneigt ist, sich ohne nachzufragen anzuschliessen. Wie viele von uns wissen, werden Themen wie diese gern von Rechtspopulisten aufgegeriffen und verzerrt dargestellt.

… aber !!!!!

• Die Facebook-Gruppe “Fridays gegen Altersarmut” ist nicht natürlich gewachsen, denn Tausende wurden gegen ihr Wissen und ohne Einwilligung hinzugefügt.

• Das grüne Logo wurde dem Sympathieträger “Fridays for Future” nachempfunden, um vermeintliche Gemeinsamkeiten und Seriösität vorzugeben. Auch die Gruppe “Fridays for Hubraum” hat auf diese Weise das Logo der “Fridays for Future“-Initiative “verwendet” (Quelle, Quelle).

Etwa die Hälfte der Admins und Moderatoren der FgA-Gruppen verbreiten auf ihren Privatseiten rechte und rechtsextreme Propaganda und sind dort mit anderen Rechten vernetzt. Immer mehr FgA-Gruppen-Beiträge weisen darauf hin, dass Rechte und Betrüger den Unmut der Menschen für ihre Ziele instrumentalisieren. (Quelle).

Wichtiger Hinweis …

Nehmt Euch bitte die Zeit, die Admins und die Absender*innen der Kommentare dieser Altersarmut-Gruppen sehr genau unter die Lupe zu nehmen. Leider finden sich gerade in solchen populistisch anmutenden Gruppen oft Personen, die vor blaubraunen Gedanken und irrwegigen Absichten nur so strotzen.

Teilnehmende “OMAS GEGEN RECHTS” positionieren sich klar gegen Rechts …. und FÜR ein gutes Auskommen im Alter.

 


Inzwischen werden auch in den Medien Warnungen ausgesprochen …

Fridays gegen Altersarmut: Fast jede zweite Mahnwache von Rechten organisiert

>>> Volksverpetzer, 23.1.2020

Wer steckt hinter „Fridays gegen Altersarmut“ ?

>>> BR24, 23.1.2020

Neue Rechte. „Fridays gegen Altersarmut“ will gegen geringe Renten demonstrieren – und betreibt das Geschäft der Rechten.

>>> Krautreporter, 13.1.2020

Vor dem rechten Karren, “Fridays gegen Altersarmut”

>>> Frankfurter Rundschau, 10.1.2020

Wie rechts ist Fridays gegen Altersarmut?

>>> Volksverpetzer, 7.1.2020


Warnungen vor FgA in den sozialen Medien

 

KKA – Kurfürstlich Kurpfälzische Antifa

Update 15.1.2020

#FreitagsGegenAltersarmut

Neueste #Statistik

Stand heute 21:15 Uhr haben wir von den als Verantwortliche für die Mahnwachen genannten Personen 162 Profile geprüft.

Von mindestens 10 Mahnwachen wissen wir, dass sie zwischenzeitlich abgesagt wurden, oder sich von FgA distanziert haben.

Über die verbliebenen für uns relevanten 152 Profile der Anmelder*innen kann man folgendes sagen:

Rund 40% der geprüften Verantwortlichen für die Mahnwachen haben einen konkreten Bezug zur rechten Szene oder offenbaren ein rechtsextremes Weltbild.

Bei 9% sind Anhaltspunkte dafür vorhanden, dass diese rechtsextremen Positionen nicht ablehnend oder im Gegenteil gar aufgeschlossen gegenüberstehen.
Aber eine seriöse Basis dafür, diesen Menschen einen Bezug zur rechten Szene oder ein rechtsextremes Weltbild zu unterstellen, ist nicht gegeben.

Bei 42% waren aufgrund der Like-Liste oder der Timeline keine derartigen Tendenzen festzustellen.

Bei einem Drittel dieser 9% konnte keine Einschätzung vorgenommen werden, da die Profile “dicht” sind.

Alles in allem bestätigt sich unsere Aussage, hier mischen Rechtsextremisten massiv mit.

Wir werden nach Abschluss unserer Recherchen eine komplette Zusammenfassung mit allen uns bekannten Mahnwachen veröffentlichen. Dies wird voraussichtlich noch bis Sonntag dauern.

Bis dahin werden wir euch über die aktuellen Rechercheergebnisse in gewohnter Weise informieren.

Auf diesem Wege nochmal vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen, aber auch für die Kommentare aus dem “Volk”, der Hut- und Wutbürgerszene und der vielen Blaubraunen.
Gerade die Letzgenannten offenbaren sehr deutlich, welcher Menschenschlag sich durch unsere Recherche in seiner blaubraunen Wutfühloase genervt fühlt.

Alerta!

Quelle Facebook:

 


Mit freundlicher Genehmigung von
Connelia Lehmann auf Facebook:

Fridays gegen Altersarmut = Gruppe mit über 250 000 Usern = Admin Heinz – Heinrich – Madsen aka Graf Aslan von Askaban aka Heinz Madsen

Vorweg sei von mir – meine persönliche Sicht – angemerkt:
Die meisten User dieser Gruppe sind NICHT rechts positioniert. Gerade weil der Admin damit wirbt, parteiisch unabhängig zu sein, sich politisch nicht zu äußern und auch keine Hetze – egal in welche Richtung – zuzulassen, sind sehr viele User dieser Gruppe beigetreten. Auch mich hat diese überaus neutrale pol. Positionierung dazu animiert, für die Gruppe kürzlich zu werben.

Das zeigt aber auch, dass man nicht der Trigger-Falle (in meinem Fall die politische Unabhängigkeit und Neutralität) unterliegen darf, wenn man einer Gruppierung folgt oder sie sogar bewirbt. In der Regel hinterfrage ich alles, was ich bewerbe. Ich recherchiere und versuche mit besten Wissen und Gewissen zu informieren. So habe ich mich auch innerhalb der Gruppe ausgiebig umgeschaut, habe auf Kleinigkeiten und Schwingungen geachtet, habe das Haar in der Suppe gesucht und nichts Politisches gefunden.

Nachdem am 06.01.2020 Kritik an Heinrich Madsen, – dem Administrator – laut wurde, hat mich das anfangs zwar irritiert, jedoch hat man in all der letzten Zeit so viele Rufmordkampagnen erlebt, dass ich den Wahrheitsgehalt der Kritik erst einmal anzweifelte. Für mich gilt (sinnbildlich): Im Zweifel für den Angeklagten!
Und es war auch vollkommen egal, was ich im Internet fand, nichts hat mich von der „Schuld“ des Heinrich Madsen überzeugt, weil ich nirgendwo stichfeste Beweise fand. Alles, was im Umlauf war und ist, können auch Intrigen und Rufmordkampagnen sein.
(Betreff: Spendenunterschlagung für Kindervereine = Gothik gegen Kinderarmut)
Es gab keine Belege, die die Schuld bezeugten.
Laut Aussage derer, die darüber berichtet haben, wurden diese Belege aus Schutzgründen nicht veröffentlicht.
Das Schreiben vom Kinderverein Ottokar hatte keinen Stempel, keinen Briefkopf und da, wo der Name stand/steht, ist es schwarz gefärbt worden.

Was mich am Ende davon überzeugte, dass hier ein komplett ungeeigneter Admin eine so große Gruppe für eine so große Sache führt, war
…. er selbst.

Zum einem muss man sich fragen, warum er das Logo von FFF in gewisser Weise kopiert (starke Ähnlichkeiten), wenn er doch diese Bewegung kritisiert und Greta selbst als Schulschwänzerin und die teilnehmenden Jugendlichen als missbrauchte Lämmer bezeichnet. (unter eines seiner 10 Facebook-Profile)
Wenn man eine Bewegung (wie hier FFF) nicht respektieren kann, dann kann das Kopieren des Logos dieser Bewegung nur bedeuten, dass man Lug, Betrug oder zumindest Unfrieden im Sinne hat.

Und weiter!

Die meisten älteren Menschen sind glücklich, dass es endlich eine Bewegung gibt, die sich für sie stark macht. So viele Menschen haben das ganze Leben hart gearbeitet, und gehen dann mit einer Hungerrente in den Ruhestand.
Schaut man sich das einleitende Posting von Heinrich Madsen durch. (geschrieben am 18,10.2019) hat man den Eindruck, dass der Mann, der das Posting verfasste, weiß, wovon er redet.
Schaut man sich dann aber die Videos an, die je mit Heinrich Madsen gedreht wurden (u.a. Einmal HarzIV – immer HarzIV aus dem Jahr 2015 / ZDF) stellt man fest, dass da jemand die Stimme der Bewegung sein möchte, der selbst so gut wie nie gearbeitet hat und der dem Jobcenter alles verweigerte. Da wäre zum Beispiel die Wiedereingliederung in den Arbeitsmarkt, die er jahrelang nicht unterschrieben hat. 10 Jahre bekam er HarzIV (Stand 2015) und wahrscheinlich bekommt er es noch immer.
Er selbst meint, er wäre vom AA missbraucht worden, weil er einen 1 Euro Job im Abrissgewerbe ausüben musste. Eine Chance, durch den 1 Euro Job auf dem 1. Markt Arbeit zu bekommen, sah er nicht. Ganz im Gegenteil. Er brach den Job ab und machte dann die folgenden 10 Jahre gar nichts mehr.

Liebe Leute, die ihr unter Altersarmut leidet, obwohl ihr euch das ganze Leben den Rücken krumm gearbeitet habt!
Soll jemand für euch die Stimme sein, der selbst ein Leben lang von den Steuern anderer lebte, ohne etwas Eigenes in die Kasse einzuzahlen? Jemand, der ein Leben lang zu faul war, sich zu bemühen, einer wie auch immer gearteten Arbeit nachzugehen?
Wollt ihr jemals ernst genommen werden, wenn ein Mensch Euer Sprachrohr ist, der sich auf Kosten aller bewusst und willentlich(!) ein bequemes Leben gemacht hat und noch immer macht?

In den „Forderungen“ heißt es:
>>>“Die sofortige Einführung eines solidarischen Rentensystems, in dem ausnahmslos alle einzahlen müssen.“<<<
Warum hat der Admin (das Sprachrohr der Gruppe) nicht selbst mit dem, was er fordert, angefangen und in die Rentenkasse eingezahlt?

Ich weiß nicht, was Heinrich Madsen mit der Gruppe und der Bewegung bezweckt. Etwas wirklich Gutes kann es nicht sein, was auch daran zu sehen ist, dass er nur Menschen einsammelt, ohne konkrete Hilfeangebote in der Gruppe zu besprechen oder bekannt zu geben. Die Kommentarfunktion ist zumeist ausgeschaltet, ein Gespräch kommt eigentlich so gut wie nie wirklich zu Stande. Meistens werden nur Postings frei gegeben, die die Gruppe hochloben. Bevor Kritik an der Lobhuddelei kommt, werden die Kommentare ziemlich schnell wieder abgeschaltet.

Was mich aber endgültig davon überzeugte, dass die Gruppe samt Bewegung – mit Verlaub – Schrott ist, waren die Kontaktdaten unter den Forderungen.
Eine Gruppierung, die politisch etwas so Großes erreichen möchte, gibt Kontaktdaten an, die wie folgt lauten: heguma64@aol.de / ich35@t-online.de
Kein Impressum, keine Namen (der Adminname wechselt leider auch je nach „Initiative“) keine Anschrift, kein gar nichts. Einzig nur E-Mail Daten, die mit “heguma64” und „Ich35“ an Lächerlichkeit kaum zu überbieten sind.
Ich hoffe und wünsche allen Menschen/Rentnern, dass Sie bald schon eine tatsächlich gute Bewegung finden oder auf die Beine stellen können.
Denn das Thema ist und bleibt wichtig und darf auf keinen Fall von den Rechten (siehe die abgesplitterten Gruppen von “Fridays gegen Altersarmut”) unterwandert werden.

PS: Die Aussage, dass der Herr Madsen zu faul zum arbeiten ist, ergibt sich nicht daraus, dass er jahrelang HarzIV bezog/bezieht, sondern daraus, dass er jegliche Bemühung verweigerte, sich neu in den Arbeitsmarkt zu integrieren.

Quelle Facebook:

 


Natürlich engagieren für uns auch gegen Altersarmut >>> Unsere Empfehlungen….

Wir engagieren uns tatkräftig bei der Aktion >>> RENTE FÜR ALLE

28.3.2020 – Grossdemo in München – Gegen Altersarmut – #RenteFuerAlle.
Kommt alle! Lasst uns gemeinsam auch das soziale Klima retten.
Quelle: vdk

Alle Infos und Forderungen der bundesweiten VdK-Kampagne #Rentefüralle findet ihr unter www.rentefueralle.de

28.3.2020 - vdk Grossdemo in München - Gegen Altersarmut
28.3.2020 – vdk Grossdemo in München – Gegen Altersarmut

Soziales Bündnis gegen Altersarmut

Seit 12. Januar 2020 erhält auch eine andere Facebook-Gruppe grossen Zulauf, die sehr darauf achtet, nicht von rechts unterwandert zu werden: >>> Soziales Bündnis gegen Altersarmut. Hier werden alle herzlich begrüßt, die sich konstruktiv für Lösungen engagieren wollen.

Soziales Bündnis gegen Altersarmut
Soziales Bündnis gegen Altersarmut